Toni's Seiten über seine Krankheit, Morbus Hodgkin, Hodgkinsche Erkrankung, Erlebnisbericht, Meine Erfahrungen mit Morbus Hodgkin 

Tonis Seiten
Home Tagebuch Gästebuch Bilder Anmerkungen Links
Tagebuch Teil 1 Tagebuch Teil 2 Tagebuch Teil 3

Tagebuch Teil 3

31.03.2005 Gestern war Zwischenkontrolle. Es ist alles in Ordnung. Seit heute geht es mit dem Hals besser, keine Beschwerden mehr. So kann Toni den Rest der Osterferien genießen, muß aber noch Medikamente einnehmen. 05.04.2005 Wieder eine Kontrolle: fast alle Medikamente sind abgesetzt. Ab morgen darf Toni in die Schule. Die nächste Kontrolle ist erst in 14 Tagen, d.h. es geht aufwärts. die nächsten Tage Toni genießt die Zeit. Er erhohlt sich, verbringt „ein richtig schönes Wochenende”(Zitat) zu Opas Geburtstag, macht mit seinem Freund die Stadt unsicher, besucht die Schule und spielt mit seiner Nichte. 02. - 04.05.2005 Die Abschlußuntersuchungen sind dran: Ultraschall, EKG, MRT usw., das gesamte Spektrum an Untersuchungen. Im Moment sieht es gut aus, aber der letzte Befund ist noch nicht da, deshalb ist erst nächste Woche „Auflösung”. 12.05.2005 Heute war das „große” Gespräch. Zur Zeit gibt es bei Toni keine aktiven bösartigen Zellen, so daß Toni alles überstanden hat. Regelmäßige Kontrollen sind noch angesagt, zunächt aller 3 Monate. Es soll aber noch abschließend ein PET gemacht werden. Seinen Port benötigt Toni auch nicht mehr, also wird dieser in der kommenden Zeit entfernt. In Tonis Leben kann aber langsam „Normalität” einziehen, d.h. er darf wieder alles mitmachen. Vorsicht ist noch beim Sport und bei schwerer körperlicher Tätigkeit angesagt. 14.05.2005 Heute gab es eine weitere gute Nachricht. Tonis Kur ist genehmigt worden, 4 Wochen im Schwarzwald. Toni freut sich schon. 28.05.2005 Die Elterninitiative hat zum Familienfest eingeladen. Es gab einige Überraschungen, man konnte aber auch viel selbst probieren. Toni hat Bekannte getroffen. Das Wetter war auch OK, nur die Sonne hat es etwas zu gut gemeint (über 30 Grad). 11./12.06.2005 Toni war zum Jugendwochenende im Spreewald eingeladen. Allerdings war an diesem Wochenende das Wetter nicht so gut(feucht und kühl), so dass sich Toni eine Bronchitis geholt hat. Spaß hat er trotzdem gehabt. 13.06.2005 Heute kam Post von der Kurklinik, Toni ist für den Juli eingeladen. Allerdings ist er etwas sauer, weil bei den Anmeldeformularen auch eins für den Schulbesuch dabei war (bei uns sind in diesem Zeitraum Ferien). Aber ein altes Sprichwort sagt: „Andere Bundesländer - andere Ferienzeiten” Juli 2005 Toni ist zur Kur. Ihm gefällt es, er hat schon einiges erlebt und gesehen. Allerdings lässt sich am Telefon nicht alles so gut erzählen. Außerdem ist er so beschäftigt, dass zum Telefonieren keine Zeit bleibt. 03.08.2005 Die Kur ist zu Ende und Toni wieder einmal in der Klinik. Die Quartalsuntersuchungen sind dran (Ultraschall, Röntgen, MRT). Diese werden die nächsten Jahre Bestandteil seines Lebens sein. 23.08.2005 Heute soll letztmalig ein PET gemacht werden. Also auf in die Hauptstadt zur Charité. Das Ergebnis aller Untersuchungen sieht gut aus: Es gibt keine aktiven Zellen, d.h. Toni hat es vorerst Überstanden.
Aus diesem Grund werden die nächsten Einträge nur noch sporadisch sein. Toni führt ja ein fast „normales” Leben.
29.09.2005 Die Klinik hat eine magische Anziehungskraft. Da Tonis Port nicht mehr benötigt wird, soll er entfernt werden. Die Operation verläuft ohne Komplikationen. 02.10.2005 Toni erhält die „rote Karte”. Es ist verlängertes Wochenende und weil bis jetzt alles gut verheilt ist, darf er vorzeitig nach Hause. Darüber ist er gar nicht böse. 09.11.2005 Wieder ist eine Quartalskontrolle dran, sie ist diesmal sogar ambulant. 06.12.2005 Heute ist der Umzug abgeschlossen. Tonis Seiten sind komplett mit Gästebuch auf eine neue Adresse umgezogen. 08.12.2005 Die Zeit vergeht wie im Flug. Toni war heute zur Weihnachtsfeier der „Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.” eingeladen. Hier hat er viele Bekannte aus seiner Klinikzeit getroffen. Da gab es einiges zu erzählen.    09.10.2006In eigener Sache
Weil Tonis Genesung gut vorangegangen ist, werde ich nur noch sporadisch Einträge an diesem Tagebuch vornehmen und das auch nur, wenn es wirklich wichtige Sachen zu berichten gibt.
Inzwischen hat er ein berufsvorbereitendes Jahr begonnen. Aus ärztlicher und amtsärztlicher Sicht gibt es für seinen Berufsweg wegen dieser Erkrankung keine Einschränkungen.
   03.07.2009Das Leben hat uns wieder. Tonis Gesundheitszustand ist so, als ob es die Jahre 2004/ 2005 nicht gegeben hätte. Bei den bisherigen Nachkontrollen hat es keine Auffälligkeiten gegeben. Inzwischen hat er sein zweites Lehrjahr als Gartenbauhelfer abgeschlossen.
Auch an dieser Seite hat sich etwas getan, das Gästebuch steht wieder für Einträge zur Verfügung, nach dem ich in der letzten Zeit viele Spam-Einträge entfernen musste.
24.04.2010 Die letzte Kontrolluntersuchung in diesem Monat hat keine Auffälligkeiten ergeben, dass Toni als geheilt betrachtet werden kann. Das war eine gute Nachricht. Toni selbst steckt in den Vorbereitungen zu den Abschlussprüfungen seiner Lehre und in der Arbeitsstellensuche. Ansonsten geht es ihm gut. Ich selbst werde, außer ein paar aktuellen Bildern, an dieser Seite keine weiteren Veränderungen vornehmen.               

 

nach oben

 


Valid XHTML 1.1      Valid CSS!